Aktuell

14. Mai. 2018

Die phantastischen Bilder von Enrico Russo

7. Mr. 2018
Viele Sportangebote und eine Stadionführung
6. Mr. 2018
Freiwilliges soziales Jahr (FsJ) und Bundesfreiwilligendienst (BfD) in unserer Schule
23. Feb. 2018
Große Sitzung zum Karnevalsauftakt
22. Jan. 2018
2. Platz in der Halle am Südstadion
21. Dez. 2017
Weihnachtsbrief der Schulleitung
Diese Seite drucken

Aktuell-Archiv

26. Mai. 2014

„Museum ist toll!“


M1 und M2 „MUSTERgültig“ im Museum Ludwig

Was ist ein MUSTER eigentlich, wo finden wir Muster und wie kann ich selber Muster erfinden? Diesen Fragen sind die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufen 1 und 2 in den vergangenen Wochen im Kunstunterricht nachgegangen. Da wurde mit Formen experimentiert, es wurden Bilder gemalt, Muster auf der eigenen Kleidung entdeckt und auch die eigene Tasse mit einem individuellen Muster gestaltet.

 

Das gelernte Wissen konnten nun alle Schülerinnen und Schüler bei einem Besuch im Museum Ludwig  praktisch anwenden und festigen. Begleitet wurde der Besuch von einer professionellen Führung des Museumsdienstes Köln. Auf verschiedenen Kunstwerken der modernen Malerei wurden MUSTER im ganzen Museum gesucht. Anschließend ging es noch in die Werkstatt und  jede/r durfte selber ein  Bild mit frei erfundenen Mustern schmücken. (Die Ergebnisse sind fast museumsreif.)


Voherige Seite: UK-AG
Nächste Seite: Fotoalbum