Aktuell

Seite 1 von 2   »

13. Nov. 2017
Schüler gewannen Preis in Bielefeld
10. Nov. 2017
Radsportverein spendet für unseren Fuhrpark
17. Okt. 2017
Martinsumzug am 13.11.2017
15. Sep. 2017
13.10.2017 ab 8.00 Uhr
20. Jul. 2017
Aus Lehrbüchern werden iPads
12. Jul. 2017
Brief der Schulleitung
6. Jul. 2017
Turnier am Kolkrabenweg
6. Jul. 2017
Tennistrainer spendet Ausrüstung
6. Jul. 2017
Vorstellungen im Casamax
28. Jun. 2017
Kunstwerke unserer Schüler in der Kämpgen-Stiftung am 11.07.17, 17.00 Uhr
Diese Seite drucken

Aktuell-Archiv

18. Dez. 2008

Weihnachtsbrief


Brief zum Jahresende

 

 Liebe Eltern, Erzieherinnen und Erzieher,

in wenigen Tagen ist Weihnachten und das neue Jahr 2009 beginnt.

Im Rückblick auf das letzte Halbjahr gibt es wieder Verschiedenes von unserer Schule zu berichten:

 o      Unser St. Martinsfest, das nun zum 5. Mal abends gefeiert wurde, hat wieder einen großen Anklang, auch in unserer  Nachbarschaft gefunden. Viele Schüler sind mit ihren selbst gebastelten Laternen auf einem kleinen Umzug mit St. Martin auf dem Pferd durch Sülz gegangen. Und wer es noch nicht selber entdeckt hat – unser St. Martin war diesmal ein Vater aus der Mittelstufe 2. An unserem großen Martinsfeuer und dank der zahlreichen Kuchen- und Getränkespenden fand das Fest einen gemütlichen Ausklang.

o      Am Martinstag selber gab es für unsere Schüler beim festlichen Martinsfrühstück in den Klassen den Weckmann.

 o      Nikolaus- und Adventsfeiern, sowie einen Projekttag „Weihnachtszauber“ veranstalteten die Klassen ebenfalls in der Vorweihnachtszeit. Das wöchentliche Adventsingen im Speiseraum unserer Schule bereitet wieder allen viel Freude.

 o      Am Mittwoch, dem 17.Dezember haben wir im Tersteegenhaus zusammen mit unseren Schülern einen Weihnachtsgottesdienst gefeiert.

 o      Unser Sommerfest war wieder ein großer Erfolg. Dieses Mal hatten wir aus dem Sportbereich Profis als Gäste, die mit unseren Schülern boxten und Basketball spielten.

 o      Im September erschien die 8. Ausgabe unserer Schülerzeitung „Redi-Express“. Es ist wieder eine tolle Leistung unserer drei Oberstufenklassen.

 o      Der Wandertag war leider etwas verregnet, so dass sich in diesem Jahr nicht alle Klassen in den Königsforst aufgemacht haben.

 o      Auch in diesem Schuljahr erhielten wir wieder Förderungen  über das Landesprojekt „Kultur und Schule“. So wird im Casamax-Theater für die Aufführung „Ich will keine Schokolade“ geprobt und unsere Künstler haben die Möglichkeit sich in der Jugendkunstschule in dem Projekt „unterwegs zu mir“ zu engagieren.

 o      Ein Junge der Mittelstufe 3 war bei der Weihnachtskartenaktion des Kölner Stadt-Anzeigers unter den 50 Besten und hat für seine gestaltete Karte einen tollen Preis gewonnen.

 o      Der Besuch in der Kletterhalle in Ehrenfeld war für einige unserer Schüler ein großartiges und aufregendes Erlebnis.

 o      Weihnachtsmarkt, Kunstausstellungen, Zoo und Kinobesuche im Rahmen des Filmfestivals Cine-Pänz erfreuten ebenso unsere Schüler.

 o      Die Jungen – Fußball - AG belegte den 2. Platz im Turnier der Förderschulen Geistige Entwicklung in  Bergheim Thorr und ebenfalls den 2. Platz in der Vorrunde der NRW Meisterschaft. Die Schüler werden nun auch im Training durch einen Praktikanten der Sporthochschule Köln sehr unterstützt.

 o      In den Sommerferien wurden einige Klassenräume und Flurbereiche unserer Schule renoviert. Nun hoffen wir auf weitere Maßnahmen in den Weihnachtsferien.

 o      Die Kollegin Frau Blömer wird demnächst Sprechstunden rund um das Thema „Arbeiten“ einrichten.

 o      Die Kollegin Frau Koch und die Krankengymnastin Frau Lü haben die Schule verlassen. Frau Köhler ist seit Dezember im Bereich der Physiotherapie wieder bei uns tätig.

 

Nun darf ich Ihnen abschließend im Namen des gesamten Kollegiums schöne Festtage und uns allen einen guten Beginn des Jahres 2009 wünschen.

 

Mit freundlichen Grüßen

     E. Charpa

 Schulleiterin


Voherige Seite: UK-AG
Nächste Seite: Fotoalbum