Unser multisensorischer Raum

Ein Raum für alle Sinne

Im Herbst 2022 wurde unser Snoezelen-Raum in einen „Multisensorischen Raum“ umgewandelt.

Nach wie vor kann der Raum auch zum Snoezelen genutzt werden. Hierfür wurde ein neuer vibroakustischer Sessel angeschafft.

Neu ist vor allem, dass unsere SchülerInnen nun selbst aktiv den Sinnesraum gestalten können, indem sie vorgestaltete multisensorische Raumatmosphären auswählen.

Eine Raumatmosphäre besteht aus einer Zusammenstellung aus Video, Musik, Beleuchtung und anderen Sinneseindrücken. Es kommen auch der Ventilator, Vibrationen im Wasserbett oder die Wassersäule zum Einsatz.

Aktive Gestaltung des Sinnesraums

Über das Tablet kann der Raum durch die Kinder selbst in einen Wald, ein Meer und vieles mehr verwandelt werden.

Ein einziger Tipp auf das Display bewirkt, dass der Raum in blau getaucht wird und die Wassersäule blubbert, während auf der Wand ein Meeresvideo zu sehen ist.

Oder die Auswahl eines Piktogramms sorgt dafür, dass ein Motorrad-Bild auf die Wand projiziert wird, der Sessel brummt und der Ventilator „Fahrtwind“ ins Gesicht bläst.

Die Verwendung eines Kartenlesers ermöglicht es zudem, dass die Kinder ihre Auswahl durch Realgegenstände wie z.B. kleine Figuren treffen.

Die Möglichkeiten sind endlos…

Der "Magic carpet"

Eine tolle Neuerung und bei den Kindern besonders beliebt ist der Magic Carpet.

Dieser projiziert interaktive Bilder auf den Boden. Durch Bewegung auf der Projektionsfläche wird das Bild in Bewegung gesetzt. Ganz gleich, ob Blätter weggewischt, ein graues Bild in Farbe getunkt oder auf dem Boden Fußball gespielt wird: der Magic Carpet schafft motivierende Bewegungsanreize und trainiert das Ursache-Wirkungs-Verständnis. Hier können alle mitmachen!

Förderung der kommunikativen Entwicklung

Im multisensorischen Raum können auch nichtsprechende Kinder Selbstwirksamkeit erfahren und in ihrer kommunikativen Entwicklung gefördert werden.

Hier werden in motivierender Atmosphäre Aufmerksamkeit erzeugt, die Eigenwahrnehmung gefördert und verschiedenste Sinneseindrücke vermittelt. Der Raum schafft Erzählanreize und ermöglicht Wortschatzerweiterung.

Danke an die Ikea-Stiftung und die Aktion Kindertraum!

Dass dieser große Traum verwirklicht werden konnte, verdanken wir der IKEA Stiftung, welche uns mit sagenhaften 28.000€ unterstützt hat, sowie der Aktion Kindertraum, die ebenfalls satte 5000€ beigesteuert hat.