Unser neuer multisensorischer Raum

Von ganzem Herzen "Danke!" an die Ikea-Stiftung und die Aktion Kindertraum

Im Herbst 2022 konnte unser Snoezelenraum nach zweijähriger Planungszeit endlich eine großartige Erweiterung erfahren. Dass dieser große Traum verwirklicht werden konnte, verdanken wir der IKEA Stiftung, welche uns mit sagenhaften 28.000€ unterstützt hat, sowie der Aktion Kindertraum, die ebenfalls satte 5000€ beigesteuert hat.

Nach wie vor kann der Raum zum Snoezelen genutzt werden, wobei sich die Schülerinnen und Schüler hauptsächlich entspannen sowie unterschiedliche Reize wahrnehmen. Hierfür wurde ein neuer vibroakustischer Sessel angeschafft. Neu ist aber vor allem, dass unsere Schülerinnen und Schüler nun selbst aktiv den Sinnesraum gestalten, die vorhandenen Geräte ansteuern und sich am Tablet vorgestaltete Raumatmosphären auswählen können. Eine Raumatmosphäre besteht z.B. aus einer bestimmten Zusammenstellung aus Video, Musik, Beleuchtung und anderen Sinneseindrücken (Ventilator, Vibration im Wasserbett oder Sessel, Wassersäule…). Mit den Szenen kann der Raum nun durch die Kinder selbst z.B. in einen Wald, ein Meer und vieles mehr verwandelt werden. Ein einziger Tipp auf dem Tablet bewirkt, dass der Raum in blau getaucht wird und die Wassersäule blubbert, während auf der Wand ein Meeresvideo zu sehen ist. Oder die Auswahl eines Motorrad-Bildes sorgt dafür, dass dieses auf die Wand projiziert wird, der Sessel brummt und der Ventilator „Fahrtwind“ ins Gesicht bläst. Die Verwendung eines Kartenlesers ermöglicht es sogar, dass die Kinder ihre Auswahl durch Realgegenstände wie z.B. kleine Figuren treffen. Die Möglichkeiten sind endlos…

Eine tolle Neuerung und bei den Kindern besonders beliebt ist auch der Magic Carpet. Dieser projiziert interaktive Bilder auf den Boden. Durch Bewegung auf der Projektionsfläche wird das jeweilige Bild in Bewegung gesetzt. Ganz gleich, ob nun Blätter weggewischt, ein graues Bild in Farbe getunkt oder auf dem Boden Fußball gespielt wird: der Magic Carpet schafft motivierende Bewegungsanreize und trainiert das Ursache-Wirkungs-Verständnis. Hier können alle mitmachen!

Im multisensorischen Raum können auch nichtsprechende Kinder Selbstwirksamkeit erfahren und in ihrer kommunikativen Entwicklung gefördert werden. Hier werden in motivierender Atmosphäre Aufmerksamkeit erzeugt, die Eigenwahrnehmung gefördert und verschiedenste Sinneseindrücke vermittelt. Der Raum schafft Erzählanreize und ermöglicht Wortschatzerweiterung. Vor allem durch die Förderung in Kleingruppen wird auch die Interaktion in der Gruppe positiv beeinflusst.

Wir sagen von ganzem Herzen nochmal: DANKE an die IKEA Stiftung und die Aktion Kindertraum!!!