Wir sind die Förderschule Redwitzstraße in Köln.
Lernen Sie uns hier kennen:

Unsere Schule

Wir sind eine Förderschule der Stadt Köln mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.

Bei uns lernen 164 SchülerInnen im Alter von 6 bis 18 Jahren. Unser Ziel ist es, jedem Schüler und jeder Schülerin dabei zu helfen, so selbstständig wie möglich zu werden. Mehr dazu…

Unser historisches Schulgebäude aus dem Jahr 1914 liegt im Herzen von Köln, im Stadtteil Sülz.

Jeder unserer 13 Klassenräume ist mit einem Differenzierungsraum und einer Küchenzeile ausgestattet. Zusätzlich verfügt die Schule über diverse Fachräume, eine Turnhalle, einen multisensorischen Raum sowie einen wundervollen Schulgarten.

Durch unsere zentrale Lage haben wir besondere Vorteile:

Neugierig?

Sehen Sie sich hier unseren Schulfilm an:

Alle zusammen – ein Team

Wir an der Förderschule Redwitzstraße arbeiten als großes, interdisziplinäres Team zusammen.

Wir, das sind:

Externe Praxen bieten in unserer Schule Ergo- und Sprachtherapie an und sind in engem Kontakt mit dem LehrerInnenteam.

Die bei uns eingesetzten Schulbegleitungen werden über externe Träger vermittelt.

Patrick Reinecke

Patrick Reinecke – Schulleitung

Ralf Schützendorf

Ralf Schützendorf – stellvertretende Schulleitung

Schüler:innen-Vertretung

Hallo! Wir sind die SV.

In jeder Klasse an unserer Schule werden 2 Klassensprecher:innen gewählt.
Die Klassensprecher:innen aller Klassen bilden die Schüler:innen-Vertretung (SV).

Die SV trifft sich einmal im Monat. Wir sind für alle Schüler:innen der Schule da.

Wir machen schöne Sachen für Alle. Zum Beispiel:

Unsere Schulsprecher:innen

Die SV wählt 2 Schulsprecher:innen. Die Schulsprecher:innen sind für Euch da, wenn ihr Probleme mit Kindern oder Lehrer:innen habt.

Ihr könnt den Schulsprecher:innen auch sagen, was Ihr Euch für die Schule wünscht. Die Schulsprecher:innen sagen das dann den Lehrer:innen.

Die Schulsprecher:innen in diesem Schuljahr sind Viktoria und Jason:

Therapien

An unserer Schule werden verschiedene Therapien angeboten. Während der Schulzeit, direkt bei uns im Haus:

Physiotherapie

Physiotherapie ist fester Bestandteil unserer Schule und wird durchgeführt von der hausinternen Physiotherapeutin Susanne Köhler.

Logo Sprachtherapeutin

Außerdem ist das Team der Praxis für Sprachtherapie von Birgit Lange vor Ort, um unseren SchülerInnen Logopädie anzubieten.

In unseren Räumlichkeiten wird Ergotherapie durch die Praxis für Ergotherapie von Claudia Gottschalk angeboten.

Mehr Informationen zu unseren Therapien:

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit gehört zum pädagogischen Profil der Förderschule Redwitzstraße.

Frau Lupp ist im Auftrag der Stadt Köln, Amt für Schulentwicklung, als Schulsozialarbeiterin an unserer Schule tätig. Die Angebote richten sich an alle SchülerInnen, Erziehungsberechtigte, LehrerInnen und SchulmitarbeiterInnen und zeichnet sich durch Freiwilligkeit, Neutralität und Verschwiegenheit  aus.

Aufgabenschwerpunkte sind:

• offene Sprechstunde für SchülerInnen, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte
  • Unterstützung bei der Beantragung von Ausweisen und Hilfen
  • Einzelfallhilfe zur Prävention und Krisenintervention
  • Angebote für Eltern zur Stärkung der Erziehungskompetenz
  • Themenbezogene Angebote in Klassen/Gruppen
  • Kooperation mit beratenden Diensten, Ämtern und Fördereinrichtungen
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern
SchülerInnen-Sprechstunde:
Montag bis Freitag nach Absprache
Schulsozialarbeit

Bettina Lupp
Redwitzstraße 80

Raum D004, Erdgeschoss

Aufgaben und Ziele:

Sie können uns helfen durch:

Vorteile einer Mitgliedschaft im Förderverein:

Kontakt:

1. Vorsitzender:

Heinrich Adams
henryadams@netcologne.de

2. Vorsitzende:

Kerstin Bennoit
KBennoit@web.de

Geschäftsführerin:

Jeanette Berberat
berberat-konen@t-online.de

In unser Präsentation finden Sie zahlreiche Beispiele und Fotos von den Aktionen, die der Förderverein und seine Mitglieder und SpenderInnen möglich gemacht haben.

Weitere Informationen finden Sie außerdem in unserem Flyer.

Möchten Sie uns unterstützen?

Werden Sie Mitglied im Förderverein!

FSJ/ BFD

Jedes Jahr unterstützen uns 12 junge Menschen im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienstes (BFD).

Ohne ihre tatkräftige Hilfe wären wir im Schulalltag oft aufgeschmissen!

Du möchtest auch ein FSJ/ BFD bei uns verbringen?

Dann bewirb dich bei uns und werde für 1 Jahr Teil unserer Schulgemeinschaft!

Das erwartet dich bei uns:

Neugierig?

Dann melde dich bei uns (per Post oder email)!
Gerne vereinbaren wir einen Termin zum Kennenlernen, sodass du dir selbst ein Bild unserer Schule, unserer SchülerInnen und deines möglichen Aufgabenfeldes machen kannst.
Unsere aktuellen FSJlerInnen zeigen dir dann unsere Schule und stehen für Fragen und Antworten zur Verfügung.