Aktuell

5. Sep. 2018
Schulfest, Tag der offenen Türe, St. Martin
24. Aug. 2018
Schulfest am 22.09.2018, 14.00 bis 18.00 Uhr
9. Jul. 2018
Leichtathletik am Zülpicher Wall
9. Jul. 2018
Schattenspiele
28. Jun. 2018
Miniturnier auf dem DJK - Platz
4. Jun. 2018

Turnier“ am 9.5.2018 an der Schule am Kolkrabenweg

Diese Seite drucken

Aktuell-Archiv

18. Dez. 2013

Weihnachten


Brief der Schulleitung

Liebe Eltern, Erzieherinnen und Erzieher,

zum Ende der Woche beginnen die Weihnachtsferien und rückblickend auf die letzten Monate können wir wieder von vielen Ereignissen in unserem Schulleben berichten:

  • Im August begann das neue Schuljahr und 3 Schulneulinge kamen an unsere Schule.
  • Das Martinsfest unserer Schule bereitete wieder allen Beteiligten große Freude. Nach dem Umzug durch die Straßen mit St. Martin auf dem Pferd (es war auch dieses mal Herr Rößner, der Vater eines Oberstufenschülers) und dem Singen am Martins­feuer konnten Schüler, Eltern und Gäste sich am Büffet im Schulgebäude stärken. Die älteren Schülerinnen  und Schüler organisierten auch in diesem Jahr gemeinsam mit ihren Lehrern die Bedienung am Buffet. Zur Freude der jungen Schüler durfte wieder manch einer hoch auf dem Martinspferd sitzen. Michael, ein ehemaliger Schüler unserer Schule, begleitete mit der großen Trommel die Musiker während des Umzugs. Am Martinstag selbst bekamen unsere Schüler zu einem festlichen Martinsfrühstück ihren Weckmann.
  • In den Klassenstufen wurden traditionell wieder Nikolaus und Advent gefeiert. Einmal wöchentlich singen alle Schüler vor dem geschmückten Tannenbaum gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder.
  • Während der Projektwoche mit dem Thema „Köln“ lernten die Schülerinnen und Schüler viele interessante historische und aktuelle Dinge ihrer Stadt kennen. In einer Präsentation wurden auch den Eltern die Ergebnisse dargeboten.
  • Beim Apfelfest auf unserem Schulgartengelände erfuhren unsere Schüler, was man alles aus Äpfeln herstellen kann. Sie konnten sogar Apfelsaft selbst pressen.
  • Den Weihnachtsmarkt auf dem Kastanienhof besuchten unsere Schülerinnen  und Schüler in diesem Jahr wieder. Für die gesamte Schule wurden zum Abschluss Geschenke verteilt.     
  • Auch in diesem Jahr nahmen die Schüler unseres Schulchors am Weihnachtssingen mit den Bläck Fööss im Rathaus der Stadt Köln teil. Im Seniorenstift in Michaelshoven erfreute unser Schulchor die Bewohner mit Weihnachtsliedern.
  • Unsere Theater-AG probt  weiterhin  gemeinsam mit dem Casamax-Theater und erhält auch wieder  die Förderung durch das Programm „Kultur und Schule“. Über die fachkundige Unterstützung Frau Schiefenbuschs, der Vorsitzenden unseres Fördervereins, freuen wir uns dabei sehr.
  • Nach mehrjähriger Pause wurde in diesem Jahr wieder von der Förderschule Geistige Entwicklung Kolkrabenweg ein Schwimmfest für alle 4 Förderschulen GE in der Stadt Köln organisiert. Unsere Schüler zeigten tolle Leistungen und hatten natürlich viel Freude bei diesem großen Wettbewerb.  
  • Die Mittelstufe 2 führte für die jungen Schülerinnen und Schüler eine Zirkusvorstellung vor. Das fleißige Üben hat sich gelohnt!
  • Entsprechend der Jahreszeit besuchten verschiedene Klassen z.B. den Weihnachtsmarkt, den Wildpark  in Lindenthal und auch die Tiere im Zoo. Am Cinepänz-Filmfestival nahmen auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler unserer Schule teil. Im Karnevalsmuseum konnten sich die Klassen auf die 5. Jahreszeit einstimmen.
  • Mehrere Klassen besuchten im Einkaufszentrum Weiden die Ausstellung „Faszination Wüste“. Mutige fassten sogar Schlangen an! Mit kleineren Tieren, nämlich lebenden Raupen, beschäftigten sich unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projektes „Die kleine Raupe Nimmersatt“.
  • Die Ernte in unserem Schulgarten war dank der fleißigen Schülerinnen und Schüler wieder gut. Wir hoffen, dass der neu gepflanzte Apfelbaum bald reichlich Früchte trägt.
  • Verschiedene Klassen sammelten im Stadtwald wieder den Abfall ein. Die im Frühjahr aufgehängten Nistkästen mussten gesäubert werden.
  • Die DJK-Fußballer nahmen an einem Turnier in Leverkusen teil und durften anschließend ein Bundesliga-Spiel anschauen.
  • Auch in diesem Jahr brachte uns Frau Klasen aus Klettenberg eine Nikolaus-Überraschung. Sie sammelte für unsere Schüler in ihrer Nachbarschaft und der Eifel über 850 €.
  • Als neue Lehramtsanwärterin ist Frau Schulte seit November bei uns.

 

Nun wünsche ich Ihnen im Namen des gesamten Kollegiums schöne Festtage und uns allen einen guten Start ins Jahr 2014.

Mit freundlichen Grüßen

 Ellen Charpa

Schulleiterin

 


Voherige Seite: UK-AG
Nächste Seite: Fotoalbum