Aktuell

Seite 1 von 2   »

13. Nov. 2017
Schüler gewannen Preis in Bielefeld
10. Nov. 2017
Radsportverein spendet für unseren Fuhrpark
17. Okt. 2017
Martinsumzug am 13.11.2017
15. Sep. 2017
13.10.2017 ab 8.00 Uhr
20. Jul. 2017
Aus Lehrbüchern werden iPads
12. Jul. 2017
Brief der Schulleitung
6. Jul. 2017
Turnier am Kolkrabenweg
6. Jul. 2017
Tennistrainer spendet Ausrüstung
6. Jul. 2017
Vorstellungen im Casamax
28. Jun. 2017
Kunstwerke unserer Schüler in der Kämpgen-Stiftung am 11.07.17, 17.00 Uhr
Diese Seite drucken

Aktuell-Archiv

24. Jun. 2015

Sommerferien


Brief der Schulleitung

Liebe Eltern, Erzieherinnen und Erzieher,

 in wenigen Tagen ist das Schuljahr zu Ende und die Sommerferien beginnen hoffentlich mit ein wenig mehr Sonnenschein, so dass Sie und Ihre Kinder die Ferien genießen können.

Rückblickend auf das letzte halbe Jahr gibt es aus unserem Schulleben wieder einiges zu berichten:

 

  •     Dank einer großzügigen Spende von Frau Klasen konnten wir für unsere Schülerinnen und Schüler eine große Menge von riesengroßen ESDA Bausteinen, ähnlich dem Lego-System, anschaffen. Nun können alle auf dem Schulhof große Bauwerke erstellen.

  • Für unsere Karnevalsfeier in der Turnhalle stellten unsere Schülerinnen und Schüler wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammen und hatten bei Musik und Tanz ebenso viel Freude wie Spaß.

  • Im Frühjahr fuhren wieder alle Klassen ins Phantasialand und erfreuten sich an den zahlreichen Attraktionen.

  • Einige  Kinder aus den Vor-/Unterstufe fuhren auch in diesem Jahr mit ihren Lehrerinnen für mehrere Tage auf den Quinkenhof im Sauerland. Die Oberstufe 2 verbrachte im April bei sonnigem Wetter und  vielen Aktivitäten fast eine Woche im Naturfreundehaus in Gummersbach-Oberrengse. Die Schülerinnen und Schüler der Berufspraxisstufe 1 erkundeten auf ihrer Klassenfahrt Hamburg mit all seinen Sehenswürdigkeiten.

  • Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe 2 und der Oberstufe 1 übernachteten in der Schule, verbunden mit einem Kinobesuch, bzw. mit einer kleinen Grillparty auf dem Schulhof.

  • Die AbschlussschülerInnen informierten sich auch in diesem Halbjahr wieder in der KoKoBe zu zahlreichen Themen, nahmen Kontakt mit dem Integrationsfachdienst auf und erlebten in mehreren Praktika in den WfbM und auf dem „ersten Arbeitsmarkt“ die verschiedenen Möglichkeiten der Berufswelt. Ebenso arbeiteten im Buerger´z  Café  2 Schülerinnen im Service-Bereich.

  • Zu zahlreichen Unterrichtsprojekten der Klassen unternahmen die Schüler/Innen Ausflüge, wie z.B. in den Kölner Zoo, in den Tierpark Tannenbusch in Dormagen, in den Königsforst, eine Schiffstour auf dem Rhein, in das Gartencenter Dinger´s, ins Restaurant „Lieblings“, zur Ausstellung „Wohnen“ im Rautenstrauch-Joest-Museum, im Rahmen des Zeitungsprojektes zu einem Versandbetrieb nach Leverkusen,  zur Stadtbücherei am Neumarkt, zur Müllverbrennungsanlage und zur Gewinnabholung einer Kinderküche ins Möbelhaus Ikea.

  • Das Projekt mit den Musikern von ZAMUS, an dem zahlreiche Schüler und Schülerinnen aus einigen Klassen teilnahmen, fand seinen Abschluss in mehreren Aufführungen von „La Locura“ in den Balloni-Hallen in Ehrenfeld.

  • Im Rahmen des Projektes „Kölle putzmunter“ waren die Klassensprecher und Schulsprecher auch in diesem Jahr wieder fleißig in Sülz unterwegs und sammelten eine Menge Abfall ein.

  • Eifrig betätigten unsere Schülerinnen und Schüler sich auch bei der Pflege des Beetes vor und neben der Turnhalle und der Pflege der Blumenkästen auf dem Schulhof.

  • Es wurde auch in diesem Halbjahr wieder Brennholz im Stadtwald gesammelt.

  • Ein Therapiehund und seine Begleiterin besuchten die Kinder der Vor-/Unterstufen.

  • Im Rahmen des Projektes „Sachunterricht – Schulregeln“ erstellten die Oberstufenklassen ein digitales Regelspiel für die Schule.

  • Die Schüler und Schülerinnen der Vor-/Unterstufen durften dank der Unterstützung unseres Fördervereins auch in diesem Halbjahr wieder in Meschenich ihren Mut im Pferdestall und beim Reiten unter Beweis stellen.

  • Für unseren Schulgarten spendete die Firma Dinger`s einen Thermokomposter, den die Schülerinnen und Schüler der Oberstufen aufbauten und in Betrieb nahmen. Auch sonst gab es im Schulgarten wieder viel zu tun und natürlich auch zu ernten.

  • Einige Klassen veranstalteten ein Brennball-Turnier in unserer Schule.

  • Unsere Basketballmannschaft errang in diesem Schuljahr beim Turnier in der Förderschule Kolkrabenweg den 2.Platz.

  • Einmal den 1. Platz und einmal den 2. Platz sicherten sich unsere Fußballspieler beim Vorrundenturnier der Förderschulen im Rahmen der NRW Meisterschaft. Das Catering beim Turnier übernahm auch in diesem Jahr unsere Kiosk-Gruppe der B 2.

  • Ein Schüler der Berufspraxisstufe unserer Schule nahm, nachdem er eine Woche im Trainingslager in Duisburg war, an der Deutschen Meisterschaft des BSB Nordrhein-Westfalen teil und wurde mit „Deutscher Meister“.

  • Das Fußballspiel unserer Schülerinnen und Schüler gegen die FSJ´ler und BuFdi´s unserer Schule endete unentschieden mit 11:11.

  • Auch in diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler unserer Theater-AG zum wiederholten Mal in drei gelungenen Vorstellungen im Casamax-Theater ihr Können unter Beweis stellen. Sie führten das Stück „Ich habe nichts zu sagen“ auf.

  • Wir werden in diesem Schuljahr 10 Schülerinnen und Schüler verabschieden. Wir wünschen ihnen viel Erfolg im zukünftigen Arbeitsleben!

     

    Im Namen des Kollegiums wünsche ich Ihnen schöne Ferien.

     

    Mit freundlichen Grüßen        

E. Charpa                                                                                                                        

 (Schulleiterin)


Voherige Seite: UK-AG
Nächste Seite: Fotoalbum