Aktuell

Seite 1 von 2   »

13. Nov. 2017
Schüler gewannen Preis in Bielefeld
10. Nov. 2017
Radsportverein spendet für unseren Fuhrpark
17. Okt. 2017
Martinsumzug am 13.11.2017
15. Sep. 2017
13.10.2017 ab 8.00 Uhr
20. Jul. 2017
Aus Lehrbüchern werden iPads
12. Jul. 2017
Brief der Schulleitung
6. Jul. 2017
Turnier am Kolkrabenweg
6. Jul. 2017
Tennistrainer spendet Ausrüstung
6. Jul. 2017
Vorstellungen im Casamax
28. Jun. 2017
Kunstwerke unserer Schüler in der Kämpgen-Stiftung am 11.07.17, 17.00 Uhr
Diese Seite drucken

Aktuell-Archiv

21. Dez. 2016

Frohe Weihnachten


Brief der Schulleitung

Liebe Eltern, Erzieherinnen und Erzieher,

die Weihnachtsferien beginnen und rückblickend auf das letzte halbe Jahr können wir wieder von vielen Ereignissen in unserem Schulleben berichten:

  • Im August begann das neue Schuljahr und für 5 Schulneulinge ein neuer Lebensabschnitt. Sie konnten im Rahmen einer fröhlichen Einschulungsfeier ihren ersten Schultag genießen. Auch in den ersten Wochen nach Schuljahresbeginn wurden  neue SchülerInnen in unserer Schule aufgenommen, so dass unsere Schülerzahl mittlerweile auf 136  angestiegen ist.
  • Unser Schulfest im September fand bei sonnigem herbstlichem Wetter statt und dank des Einsatzes vieler fleißiger Helfer und zahlreicher Kuchen- und Leckereienspenden wurde es für alle eine fröhliche und gelungene Veranstaltung. Die Spiele und Aktionen fanden bei Groß und Klein viel Anklang.
  • Erstmalig veranstalteten wir im Oktober einen „Tag der offenen Tür“. Eltern und Interessierte konnten einen Einblick in unseren Unterrichtsalltag gewinnen.
  • Die Sparkasse KölnBonn spendete unserer Schule ein großes Kettcar auf dem unsere SchülerInnen nun mit großer Begeisterung in den Pausen fahren.
  • Auch in diesem Jahr bei schönem Novemberwetter feierten wir traditionsgemäß unser St. Martinsfest. Das geschmückte und erleuchtete Schulgebäude, der Umzug durch die Straßen mit St. Martin auf dem Pferd voran, das  Singen am Martins­feuer auf dem Schulhof, das Martinsspiel  und schließlich das Buffet erfreuen immer wieder unsere SchülerInnen, Eltern und Gäste. Die Berufspraxisstufen bauten in diesem Jahr eine neue Schullaterne. SchülerInnen der Oberstufen und Berufspraxisstufen organisierten wieder gemeinsam mit ihren Lehrern die Bedienung am Buffet und am Grill.  Auch Herr Rößner, der Vater eines Schülers der Berufspraxisstufe, war wieder wie bereits in den vergangenen Jahren als St. Martin für unsere Schule unterwegs. Am Martinstag selbst bekamen unsere SchülerInnen zu einem festlichen Martinsfrühstück ihren Weckmann.
  • Auf unserem Elternsprechtag konnte man sich auch in diesem Jahr im Elterncafé austauschen und  Informationen sammeln.
  • Die SchülerInnen der Oberstufe 3 nahmen an einem Wettbewerb……… und gewannen mit einigen Beiträgen…… Zur Preisverleihung durften sie nach Bielefeld fahren.
  • Auch in diesem Jahr stellten die SchülerInnen aller Klassen wieder mit selbst gemalten Bildern einen Kalender her. Einige Exemplare können noch zum Preis von 5 € erworben werden.
  • Bei einem Wettbewerb des Wallraf-Richartz-Museums wurden die Werke von zwei Schülern der Berufspraxisstufe 1  ausgezeichnet und in einem Museumskalender veröffentlicht.
  • In den Klassenstufen wurden traditionell wieder Nikolaus und Advent gefeiert. Einmal wöchentlich sangen alle SchülerInnen vor dem geschmückten Tannenbaum gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder.
  • Unser Adventgottesdienst mit Beiträgen aus den Klassen fand wie gewohnt in der evangelischen Kirche, Tersteegenhaus statt.
  • Besuche auf den verschiedenen Weihnachtsmärkten war für viele unserer SchülerInnen wieder ein besonderes Erlebnis. Die SchülerInnen der Vor-/Unterstufe 1 besuchten ein Weihnachtstheater. Das Backen von Plätzchen gehörte in vielen Klassen mit zur Adventszeit.
  • Ausflüge zum Tierpark, Trommelprojekte, Besichtigung des WDR, eine Führung durch das Farina Parfümhaus, ein Besuch beim Imker in Finkens Garten, die Besichtigung einer Bäckerei, Besuche in der Stadtbücherei, ein Hip-Hop-Tanzprojekt, das Erlernen des Filzens, gehörten für unsere SchülerInnen neben dem regulären Unterricht zu den besonderen Erlebnissen.
  • Unsere Theater-AG probt wieder mit dem Theaterpädagogen Daniel Zambra und wir freuen uns auf die Aufführungen im Sommer im Casamax-Theater.
  • Im Atelier Artig hat ein neues Kunstprojekt für unsere SchülerInnen begonnen.
  • Unsere Fußball-AG durfte zur Eröffnung des Kunstrasenplatzes des Fußballvereins DJK Südwest an einem Freundschaftsspiel teilnehmen.
  • Die SchülerInnen der Berufspraxisstufen eröffnen weiterhin einmal wöchentlich unseren Schulkiosk, arbeiten in einem schulinternen Service- und Wäschereiteam. Zur Berufsvorbereitung lernten sie verschiedene Einrichtungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt kennen.

 

Abschließend wünsche ich Ihnen im Namen des gesamten Kollegiums schöne Festtage und uns allen einen guten Start ins Jahr 2017.

Mit freundlichen Grüßen         

Ellen Charpa                                                                

(Schulleiterin)


Voherige Seite: UK-AG
Nächste Seite: Fotoalbum